Endurance Team Falk

Nordisch – Friesisch – Frisch

Im Jahr 2000 bestritt Teamgründerin Lisa Falk ihren ersten Distanzritt. Damals war sie 14 Jahre alt und wurde von einer Bekannten hin und wieder zu einem Distanzritt in der Nähe mitgenommen.

Seitdem ist sie vom Distanzfieber befallen.

Mit erreichen der Volljährigkeit standen der selbstständigen Planung und Durchführung von Distanzritten nichts mehr im Weg. Beinahe jedes Wochenende ging es zum Distanzritt, Turnier oder auf Lehrgänge.

Damalige Pflegemädchen kamen zum Helfen mit. Schon damals fanden sie es spannend, wie ein Distanzritt funktionierte.

2007 fand die erste Nordsee-Distanz statt und die Kleinen hatten die Möglichkeit an der Kinderdistanz teilzunehmen. Von da an waren die Mädels ungebremst. Sie kamen jedes Wochenende mit.

Als die Sattelfestigkeit zunahm, ein gewisses Alter erreicht war und die Größe stimmte, ging es für  die Mädels mit auf die ersten Einführungsritte in der Nähe.

Seit 2008 gibt es das Endurance-Team Falk.

Es entstand ein tolles Konzept. Im Team befinden sich stets um die 10 Mädchen. Neben dem eigenen Pferdebestand kamen immer öfter Züchter (wie das Gestüt Ismer) auf das Team zu und fragten, ob die Möglichkeit bestände, deren Pferde  im Sport vorzustellen. Dabei wurden unterschiedliche Ziele angestrebt. Leistungsprüfungen, Verkauf oder auch die Vorstellung auf der D(J)M.

Am wichtigsten ist es, alles ordentlich zu versichern, Abmachungen schriftlich festzuhalten und eine korrekte Buchführung zu haben.

Neben der reiterlichen Fortbildung lernen die Teammitglieder auch das fachmännische Handling eines Distanzpferdes, Futterkonzepte zu erstellen, Beschläge sinnvoll auszuwählen, den richtigen Sattel zu finden etc. Auch ist es sehr wichtig jedes Pferd als Partner und nicht als Sportgerät anzusehen. Bei der täglichen Stallarbeit lernt jeder seinen Schützling im Detail kennen und kann nur so im Wettbewerb merken, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist.

Am Ende jeder Saison setzt sich das Team stets zusammen und plant das nächste Jahr. Jedes Mitglied hat ein individuelles Wunschziel. Dieses reicht vom Einreiten seines Youngstars, über die Teilnahme beim CJP bis zum Start bei der DJM.

Dementsprechend ist es nicht einfach den größten Erfolg zu betiteln. Sicherlich können mehrere Treppchenplätze bei der DJM aufgezählt werden, doch nicht jeder sieht seine Erfüllung in einer Meisterschaft. Die Mädels sind genau so stolz auf den ersten Distanzritt mit dem Nachwuchs, die 1.000km in der Wertung zu erreichen oder wenn sie es schaffen ihr Pferd gesund durch einen anspruchsvollen Ritt zu reiten.

Trainiert und geritten wird mehrmals in der Woche, Sommer wie Winter. Die Jade-Rennbahn, der Strand sowie der Reitplatz/ Halle stehen abwechselnd auf dem Plan.

Neben dem anspruchsvollen Training gibt es stets teamstärkende Maßnahmen indem gemeinsam Ausgleichssport betrieben wird, Spieleabende organisiert werden oder ein gemeinsames Grillen stattfindet.

In jedem Jahr organisiert das Team auch mehrere Distanzritte. Die Teammitglieder haben somit die Möglichkeit die organisatorische Seite einer Veranstaltung kennen zu lernen.

Mittlerweile kommen auch immer öfter Reiter von weiter her auf das Team zu und bitten um Hilfe. Gerne wird im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt. So gibt es zum Beispiel einen offenen Trainingskreis oder Infoabende. Gerne in Kombination mit der alljährlichen Nordsee-Distanz, in Ströhen oder bei der Neujahrs-Distanz.